Samstag, Oktober 20, 2012

we come together now and talk about the great times that we shared.

5bugs at last. wobei da noch ein "maybe tomorrow" im raum steht.

wie es abschiedstouren ja leider so an sich haben, gab's vorher eine menge sentimentale "weißt du noch's".
ich weiß noch, was und wann ich zum ersten mal von 5bugs gehört habe: "to no one else except you". das war 2004. ich weiß auch noch, wann ich sie - wenn auch eher zufällig - zum ersten mal live gesehen habe: im juli 2007 auf dem sonic bang festival spielten sie nämlich vor jupiter jones und muff potter das publikum schwindlig. mich hatten sie nach ungefähr drei akkorden. weil sie machen, was sie machen: raus und spielen. ohne schnickschnack, aber mit wahnsinnig viel energie und noch mehr spaß. eine unglaublich mitreißende live-band.

als wir uns zuletzt im august auf dem open flair gesehen haben, war schon klar, dass sie aufhören und wir bei der abschiedstour im e-werk dabei sein würden. wenn auch mit der berühmten träne im knopfloch. und deswegen war es heute bis zu dem moment, in dem sie auf die bühne kamen, irgendwie merkwürdig, weil da dauernd dieses "nie wieder!" im raum stand.

nach den ersten takten war das allerdings vergessen, weil - ich sagte es bereits: unglaublich mitreißende live-band. da wurde alles abgefackelt, was in der diskographie rang und namen hat. "fighting in the name of rock'n roll" eben.

dass ich allerdings als allerletzten song zusammen mit heinz erhardt, chris, daniel, kerstin, flo und snöt "immer wenn ich traurig bin, trink ich einen korn" singen würde, hab ich nicht geahnt. das war aber auch bitter nötig (also das singen, nicht das korn trinken), denn der letzte song und chris' dankesworte ließen alle ein bisschen schlucken.

foto: http://www.creative-germany.travel/music/5bugs/

jungs, es war mir ein inneres blumen pflücken. immer.


edit: weil ich den text heute nacht geschrieben habe, das aber wegen anhaltender dunkelheit noch zum freitag gezählt habe, ist heute das morgen das ich mit "maybe tomorow" meinte. das "maybe" hat sich aber erledigt, denn little miss sunshine hat mit ihrem engagierten auftritt in der ersten reihe eindruck hinterlassen und wir verabschieden uns gleich in hannover nochmal von den käferjungs.




undnochmaledit: inzwischen ist bildmaterial aus eschwege aufgetaucht und es existiert ein videobeweis von little miss sunshines ambitioniertem auftritt am bühnenrand:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen