Freitag, Oktober 04, 2013

day 30 - which has been your favorite world cup? and favorite euros?

wenn ich es auch nur widerwillig zugebe, weil ich im vorfeld so genervt von diesem hype war: die wm 2006.

irgendwie hat das selbst jemanden wie mich, den die deutsche nationalmannschaft eher wenig interessiert, ziemlich begeistert. wie deutschland sich in diesem sommer präsentiert hat, ließ einem einfach keine chance irgendwas blöd zu finden.

ich habe spiele mit meinen kollegen im büro verfolgt, im 50er jahre-plüsch-kino, mit internationalen gästen in einem hotel, im biergarten der stammkneipe, im italien-trikot auf der hiesigen fanmeile, auf dem friedensplatz in dortmund und live im westfalenstadion. okay, es war "nur" die partie schweiz - togo, aber die party in der dortmunder city war der hammer. schätzungsweise kann ich den text der schweizerischen nationalhymne noch heute, so gnadenlos wie man ihn mir eingeimpft hat.

die bilder von fans, die entlang der strecke des mannschaftsbusses eine la ola nach der anderen starten, haben sich eingebrannt. dass in deutschland eine solche euphorie herrschen kann... unglaublich. und das tollste: der jubel galt mitnichten nur der deutschen mannschaft. ein sommermärchen eben.

besonders war allerdings auch die wm in südafrika, weil vier meiner fußballjungs das komplette turnier über vor ort waren und der deutschen mannschaft hinterher gereist sind. dadurch, dass es immer aktuelle fotos und kleine anekdoten am rande gab, unser chef regelmäßig für hr3 interviewt wurde und ich das für die daheimgebliebenen in einem blog kommentiert habe, war ich viel mehr im geschehen als ich vorher dachte. es war toll zu sehen, mit welchen eindrücken sie zurückgekehrt sind. es grenzt allerdings auch an ein wunder, dass sie heute noch miteinander reden. sechs wochen auf engstem raum zusammengepfercht... lustig war das offensichtlich nicht immer.

meine lieblings-em war rückblickend wohl die in holland und belgien 2000. als neutraler beobachter gestartet, hatten mich die portugiesen ziemlich schnell mit ihrem fußball um den finger gewickelt. das hat wirklich großen spaß gemacht. und ein turnier, bei dem ich zwei meiner lieblingsspieler of all time in bestform erleben durfte, bleibt natürlich im gedächtnis. auch wenn sich alessandro nesta und fabio cannavaro im finale geschlagen geben mussten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen