Freitag, Juli 29, 2011

fußball ist immer noch wichtig.

oder: die nächste saison ist immer die nächste.

Dein Verein heißt:
borussia dortmund.

und wenn jetzt jemand denkt: „ja, ne, is klaaa! meister und so!“… nein, nicht ganz. mein herz hab ich bereits 1989 an diesen verein verloren und meine dauerkarte für die südtribüne besitze ich seit mehr als zwölf jahren. und in dieser zeit waren "wir" sehr viel öfter NICHT meister.

Wie lautet das offizielle Saisonziel, sofern es bekannt ist?
der trainer sagt: „das einzige, was ich möchte, ist spiele zu gewinnen“.
das halte ich im fußball grundsätzlich schon mal für einen guten plan. und je öfter er auf dem rasen umgesetzt wird, desto weiter oben wird der verein in der tabelle landen. sag ich jetzt mal so.


Wie lautet DEIN Saisonziel für deinen Verein oder deine Vereine?
wenn die herren auf dem platz so viel spaß haben machen, wie in der vergangenen saison, bin ich glücklich.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft in der Pause lieber nicht abgegeben?
vom sportlichen standpunkt aus: nuri sahin.
aber wer den in tränen aufgelösten dede gesehen hat, weiss, wer emotional die größte lücke hinterlässt.

Welchen Spieler hätte deine Mannschaft besser verkaufen sollen?
keinen.


Wen hätte deine Mannschaft diese Saison lieber NICHT gekauft?
wie soll ich denn diese frage schon VOR der saison beantworten?

Wer von den neuen Spielern wird deiner Mannschaft am besten helfen?
wie soll ich denn diese frage schon VOR der saison beantworten?

Wie wirst du in dieser Saison deine Mannschaft unterstützen?
in dem ich von der südtribüne - block 12, mitte - mit meinem so inbrünstig wie schief vorgetragenem "you'll never walk alone" den gegner erschrecke.

Wie findest du das neue Trikot Deiner Mannschaft?
es gab schönere. schlimmere aber auch. und alles, was nicht neongelb ist, lässt mich schon mal aufatmen.

Welcher Stürmer wird die Torjägerkanone holen?
lucas barrios.

Welcher Trainer wird als erstes gefeuert?
herr klopp wird es nicht sein, alle anderen sind mir herzlich egal.

Welche Mannschaft wird das erste Tor der Saison schießen?
die besten chancen haben – berücksichtigt man mal die spieltagsansetzung – der bvb und der hsv.

Welche Mannschaften SOLLTEN absteigen?
ich schätze, dass augsburg es schwer haben wird. aber von SOLLEN kann da keine rede sein.
 

Welche Mannschaft wird Meister?
vermutlich die mit den meisten punkten.

Wenn du nicht im Stadion bist, wo wirst du die Spiele sehen?
gar nicht. oder WENN, dann nur kurze ausschnitte. fußball im fernsehen ist so... *gähn*

Wie sehr vermisst du die Bundesliga auf einer Skala von 1 bis 10 – wobei bei 1 so ziemlich keine Träne nach der Bundesliga verdrückt wird und 10 quasi bedeutet, dass du ernste Entzugserscheinungen hast?
anfangs vermisse ich meist gar nichts, nach zwei wochen dann die jungs, mit denen ich sonst auf der tribüne stehe und wenn die neue saison beginnt, hab ich mich so daran gewöhnt, samstags tun zu können, worauf ich spontan lust habe, dass ich meine dauerkarte verschenken möchte.
und dann kommt der moment, in dem ich auf dem parkplatz c1 stehe, auf die gelben arme des westfalenstadions blicke und denke: „zu hause isses doch am schönsten!“.

oder anders gesagt:



Wird es eine spannende Saison für Deine Mannschaft?
davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen