Montag, September 16, 2013

day 12 - favorite ever match?

mission impossible.
wie soll ich DAS denn beantworten? es gab unendlich viele spiele, die sich ins gedächtnis gebrannt haben, ich kann mich unmöglich für eins entscheiden.
muss ich? ehrlich? menno.

okay... dann nehme ich das uefa cup-halbfinal-rückspiel 2002 in mailand. marcio amoroso und jörg heinrich hatten beim hinspiel mit 4 toren dafür gesorgt, dass wir relativ entspannt nach mailand fahren konnten.
dachten wir jedenfalls.

im guiseppe meazza-stadion (hell yeah! ich in san siro! finally!) legte mailand vor. 2:0 zur halbzeit. die italiener rannten gegen uns an und weder unsere verteidiger noch unser torwart hatten ihren besten tag. die so sicher geglaubte finalteilnahme wackelte bedenklich.

in der zweiten halbzeit war es besser, aber noch lange nicht gut. die freundin neben mir verlangte schließlich nach einer zigarette, dabei raucht sie gar nicht. aber mit irgendwas muss man ja die nerven beruhigen. immer noch besser jedenfalls als das, was ich in solchen situationen zu tun pflege: die fingernägel in den handflächen vergraben bis sie bluten. die nerven waren bei allen zum zerreißen gespannt. hoffen, bangen, hoffen, bangen. der zwischenstand des anderen spiels. frenetischer jubel, um sekunden später festzustellen, dass es sich um eine falschmeldung handelte. um mich herum nur angespannte gesichter und die unausgesprochene frage, wie man ein 4:0 so verspielen kann.

in der 90. minute foulte metze inzaghi. 
elfmeter. 
verwandelt.
ich wollte nach hause.

aber DANN: 90+2 und das erlösende 3:1 von lars ricken. abpfiff. finale in rotterdam. hell yeah.

das ist ECHT lange her und es war bestimmt auch nicht das beste spiel des bvb. vielleicht war es sogar eins der schlimmsten, aber ich erinnere mich gern daran, wie wir vor lauter anspannung fast durchgedreht sind. in diesem stadion, das für mich so besonders ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen