Mittwoch, September 25, 2013

day 21 - favorite legendary player i.e. one who is no longer playing


völlig überraschend: lars ricken. 

vielleicht hat lars nach dem jahrhundert-tor nicht ganz die karriere hingelegt, die man erwartet hat, aber ich mag, dass er dem bvb immer treu geblieben ist und dass er der erste war, der in der schlimmsten krise völlig selbstverständlich auf eine menge geld verzichtet hat, weil er wusste, was er dem verein zu verdanken hat. er war der einzige, dem ich es zu hundert prozent abgenommen habe, wenn er das vereinslogo auf dem trikot geküsst hat.

das damalige image des heavy metal-hörenden fußballers hat er ertragen, auch wenn seine musik-compilation und auftritte wie dieser das ganz sicher befeuert haben.


für den inzwischen legendären nike-spot hat er ordentlich auf die mütze bekommen. wenn ein 20jähriger sowas sagt, muss er sich wohl zwangsläufig arroganz unterstellen lassen. aber er wird heute noch genauso oft darauf angesprochen wie auf sein jahrhunderttor. auch, weil einiges davon genau so eingetreten ist.



ich mag lars dafür, dass er als einer der ersten fußballer überhaupt eine eigene homepage hatte, die er selbst gebastelt und mit selbst geschriebenen beiträge gefüttert hat, die an sarkasmus und selbstironie kaum zu übertreffen waren. und ich mag ihn dafür, dass er sich vom netz genommen hat, als plötzlich jeder eine website hatte. oder dafür, dass er zu einem interview schon mal zu spät kam, weil er die neue metallica-platte kaufen musste. und ich muss immer grinsen, weil ihm selbst die jahre als tv-experte den ruhrpott-slang nicht abtrainiert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen